Jugendfeuerwehr

Die Anzahl der aktiven AdF sinkt ständig. Jede Feuerwehr muss bestrebt sein, ständig neue Mitglieder zu werben. Die beste Möglichkeit neue Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen, ist sicherlich das Ausbilden und Heranziehen von eigenen Nachwuchskräften.

Die Jugendfeuerwehr gibt einerseits dem Kind/Jugendlichen die Möglichkeit seine Freizeit sinnvoll zu verbringen, anderseits aber ist sie aber auch sinnvoll für die Feuerwehr, ihren Nachwuchs auszubilden. Die Jugendfeuerwehr ist zweckmässig für Kinder und Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren. Danach kann der Jugendliche in die Feuerwehr übertreten. Die Jugendfeuerwehr ist einerseits die Vorstufe zur aktiven Feuerwehr. In der JFW lernen die Jugendlichen alles, was sie später in der Feuerwehr anwenden können bzw. auch müssen. Die Brandschutzerziehung spielt hier aber auch eine sehr grosse Rolle. Anderseits dient die JFW auch dazu, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen und mit anderen Gleichgesinnten viel Spass und Freude an der Arbeit und in der Feuerwehr zu haben. Um den Zusammenhalt innerhalb der Jungendfeuerwehr zu sichern werden, auch diverse Aktivitäten wie Besichtigungen und Ausflüge organisiert. Die JFW bietet den Kindern und Jugendlichen auch die Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen

….Fit for fire…

Die Verantwortung der Jugendfeuerwehr unterliegt dem Kommando der Stützpunktfeuerwehr Saastal, an welche die JFW angegliedert ist. Zusätzlich zum Kdo-Verantwortlichen wird ein Jugendfeuerwehrleiter bestimmt. Das Amt des Jugendfeuerwehrleiters und dessen Stv. werden intern in der Feuerwehr vergeben.

Melde dich mittels nachstehendem Anmeldetalon an für die Jugendfeuerwehr.

Anmeldetalon

Mannschaftsliste 2024

Bildergalerie Jugendfeuerwehr

Nikolausbesuch 2023

Übung vom 27.08.2019

Übung vom 05.06.2018

Übung vom 15.04.2014