Pausenplatzgestaltung Schule

1. Etappe - Pausenplatz Kindergarten

In einer ersten Etappe wurde der Pausenplatz beim Kindergarten erneuert. Die Spielgeräte wurden nach Absprache mit den Architektinnen, den Kindergärtnerinnen und der Schuldirektion ausgewählt und dem aktuellen Schulprogramm angepasst. Auch der Belag (Fallschutz) entspricht den heutigen Richtlinien und gewährleistet somit mehr Sicherheit für die Kinder. Die Begrünung des Platzes lädt zum Verweilen ein.

Die Arbeiten am Pausenplatz des Kindergartens konnten im Jahr 2017 abgeschlossen werden.

Dank der grosszügigen Unterstützung der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden konnte das Projekt umgesetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie in den Projektunterlagen.

Projektunterlagen 1. Etappe - Pausenplatz KG

Download PDF

2. Etappe – Pausenplatz Orientierungsschule

Im nächsten Schritt soll der Pausenplatz der Orientierungsschule den Wünschen der SchülerInnen und Lehrern entsprechen. Mittels Schülerumfrage wurden die Bedürfnisse eruiert. Anschliessend konnte ein Konzept und die entsprechenden Ausschreibungen erstellt werden.

Der Pausenplatz der Orientierungsschule wird im Sommer 2019 wie folgt erneuert:

  • Teilweise Überdachung des Platzes
  • Erneuerung des Spielfeldes
  • Verschönerung des gesamten Bereiches durch Bepflanzung von Bäumen
  • Aufstellen von mobilen Sitzmöglichkeiten
  • Anschaffung Ping-Pong Tisch

Die Details können aus den Projektunterlagen entnommen werden.

Projektunterlagen 2. Etappe - Pausenplatz OS

Download PDF